Ulrike Sommer

Die bayerische Rekordhalterin über 100 und 200 Meter hatte im Jahre 1981 am 30. Mai ihren großen Tag. Dort stellte sie beide Rekorde auf, die bis zum heutigen Tag noch Bestand haben. In Fürth packte Ulrike Sommer (11.4.1959) die Gelegenheit beim Schopfe und stürmte im zweiten Vorlauf bei 1,1 m/sec. Gegenwind (!) in neuer Bestzeit von 11,30 über die Bahn und zog damit hinter dem Duo Annegret Richter (11,01) und Inge Helten (11,04) mit Elfgard Schittenhelm auf Rang drei der "ewigen" bundesdeutschen Bestenliste gleich. - Sie lief dann auch noch 23,00 über 200 m (Rang 5 in der "ewigen" deutschen Bestenliste) bei 0,3 m/sec. Gegenwind. 1981 stand Ulrike Sommer zu diesem Zeitpunkt auf Rang 10 in der Jahresweltbestenliste über 100 m und auf Platz 7 über 200 m in der Welt. Die fränkische Sprinterin begann 1972 als 13-jährige bei der LG Fichtelgebirge ihre Laufbahn und wechselte 1979 zum LAC Quelle Fürth. Ihre 400 m-Bestleistung beträgt 52,73 Sekunden. Ulrike Sommer war 3 mal im DLV Jahresbeste und in Bayern gar 12 mal. Als 29-jährige erscheint sie zuletzt in den bayer. Bestenlisten, um dann nach 10 Jahren "Pause" 1998 als 39-jährige unter dem Namen "Wrede" noch einmal mit 12,66 aufzutauchen. Dass sie die Schnelligkeit auch im Seniorinnenalter noch nicht verlernt hat, zeigt ihr Rang 5 im DLV in der W35. Die schlanke Läuferin mit dem blonden Haarschopf trägt auf unserem Foto schon das Trikot von der LAC Quelle Fürth.

Nächstes Bild
Zurück zur Übersicht