Gisela Mauermayer

Zuerst einmal: Die korrekte Namens-Schreibweise ist mit "ay" nicht mit "ey" wie auf dem Foto angegeben. Dann wollen wir doch festhalten, dass der Sprint für die Olympiasiegerin von 1936 in Diskuswerfen nicht ihre "Schokoladen-Disziplin" war. Und dennoch kann sie mit 12,4 Sekunden über 100 m aufwarten. TSV Neuhausen-Nymphenburg war ihr Heimatverein. Leider ist sie nicht mehr unter den Lebenden, aber der Autor konnte sie noch im Dante- Stadion sehen, als sie eine Siegerehrung vornahm. Im Buch DIE BESTEN OBERBAYERN ALLER ZEITEN haben wir dieser Athletin eine ganze Seite gewidmet. Der genannte Verein war damals ein kleiner Vorstadtklub, der einen kleinen Sportplatz draußen am Kanal, unweit vom prachtvollen Nymphenburger Schloß besitzt, das einen herrlichen Park hat. Nie war die Mauermayer ein zimperlicher Backfisch, sondern schon immer ein schneidiges Sportmädel, das sich auch vor den "Herren der Schöpfung", den kecken Buben, nicht fürchtete und mit ihnen um die Wette sprang und lief. - Der Platz reicht nicht aus, um ihre Vita hier ausführlich zu schildern. Aber wenn es mal zu den Wurfdisziplinen kommen sollte (als CD-ROM, versteht sich), dann werden wir die Münchnerin ausgiebig würdigen.

Nächstes Bild
Zurück zur Übersicht