Geburtstag

Der eine oder andere mag einwenden, dass Geburtstage unter den Datenschutz fallen. Dazu ist festzuhalten:
Ich habe dieses Thema dem Datenschutzbeauftragten von Bayern (in Ansbach) vorgetragen. Er hat nichts gegen eine Veröffentlichung, wenn der Hinweis auf der homepage erscheint (siehe dort!). Ursprünglich habe ich nicht dazu geneigt, die Geburtstage aufzunehmen. Aber nachdem ich nunmehr über 400.000 Leistungen für fast 80.000 Athleten/Athletinnen registriert habe, bin ich froh, die Geburtstage erfaßt zu haben.
Warum ? Ich habe Dutzende (!) von Fällen, bei denen Name, Vorname und Jahrgang identisch sind. Das heißt: Die Athleten/Athletinnen unterscheiden sich nur aufgrund des Geburtstages. Die Vereinszugehörigkeit kann in diesem Fall kein Kriterium sein, weil so oft der Verein gewechselt wird. Dies zum besseren Verständnis, warum der Geburtstag aufgenommen wurde - mal abgesehen davon, dass in internationalen Statistiken dieser fast immer erscheint. - Außerdem ist es einfacher, einem Athleten oder einer Athletin zum jeweiligen Geburtstag zu gratulieren ...