Disziplin(en)

Einer der interessantesten Punkte auf dieser Datenbank sind die Disziplinen. Da hier fast 120 Jahre mit Leistungen erfaßt wurden, stößt man immer wieder auf Wettbewerbe, die heute nicht mehr ausgetragen werden.

Zwar sind in diesem Werk einige kuriose Disziplinen mit Leistungen vermerkt, dennoch hat sich der Statistiker eine Art Selbstbeschränkung auferlegt. So ist z.B. der Dreibeinlauf - ausgetragen zum Anfang des 20. Jahrhunderts - offiziell eine Leichtathletik-Disziplin gewesen, aber wenn man nicht erklärt, daß dabei zwei Wettkämpfer nebeneinander standen und ihnen die beiden nebeneinander stehenden Beine zusammengebunden wurden, so daß sie dann praktisch mit nur "drei" Beinen liefen, dann werden sich nur wenige heute unter diesem Wettbewerb etwas vorstellen können. Aber diese Disziplin wurde nicht in die Bestenlisten aufgenommen.

Auch 8 x 50 m-Staffeln werden heute nicht mehr ausgetragen; sie waren aber in den 50er-Jahren selbstverständlich. Später wird ein 10,35 km-Lauf um den Tegernsee ebenso erwähnt, wie die Bambus-Stabhochsprünge aus den 30er-Jahren.

Innerhalb von zehn Jahren wurden rund 120.000 Sprintleistungen für die Wettbewerbe 50 m, 75 m, 100 m, 200 m, 300 m und 400 m erfaßt. Die 60 m-Strecke wird vor allem bei Hallenveranstaltungen bestritten, aber sie wurde nicht als Bestenliste erarbeitet.

Bei den Sprint-Staffeln werden eine Reihe von Disziplinen veröffentlicht, die heute nicht mehr auf dem Wettkampf-Programm stehen (z.B. 8 x 50 m oder 100 x 100 m).

Über 400 m werden einige wenige Hallenleistungen genannt, die jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Überhaupt wird das Thema "Hallen-Disziplinen" nur am Rande erwähnt.