Datum (Wettkampf)

Dass in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts bei Leichtathletik-Leistungen bzw. bei Jahresstatistiken auch das exakte Wettkampf-Datum angegeben wurde, war die Ausnahme. Der "Erfolg": Heute bemühen sich Dutzende von Statistikern darum, diese fehlenden Angaben zu rekonstruieren (mit mehr oder weniger Glück).

Etwas höchst Eigenartiges fällt einem beim Thema "Wettkampf-Datum" sofort ins Auge: Zwischen BLV- und Bezirks-Jahresbestenlisten differieren diese Angaben immer wieder um einen Tag. Jetzt heißt es für den Statistiker: Welchen Tag nehmen? Hat das BLV-Jahrbuch eine höhere Glaubwürdigkeit als die Bezirks-Jahresbestenlisten? Oder ist die Bezirks-Jahresbestenliste näher am Geschehen als die Bayerische?

Erstmals wird in der Leichtathletik-Statistik vor dem Datum der Wochentag abgekürzt veröffentlicht. Es ist dies eine Welt-Premiere, über die sich die Leser freuen können. Das Computer-Software-Programm verfügt über einen "ewigen" Kalender, so dass man feststellen kann, ob das jeweilige Datum auf einen Freitag oder Samstag fiel. Kaum jemand hat nach 40 oder 50 Jahren noch Ergebnislisten zum Nachschlagen, wer verfügt nach 30 Jahren noch über Zeitpläne, wenn es sich nicht um Olympische Spiele oder Deutsche Meisterschaften handelt? Hier also wird der Tag genannt und das ist meiner Meinung nach gut so.

Hin und wieder ist nämlich das Wettkampf-Datum - etwa für die genaue Rekordentwicklung - sehr bedeutungsvoll.