Rekord

Meistens nach dem Datum wird angegeben, ob die Leistung einmal ein Rekord war oder noch heute ein Rekord ist und um welchen Rekord es sich dabei handelt. (Sehen wir einmal von der "Rekordentwicklung" ab.) Folgende Abkürzungen werden Sie dabei finden: WR, WR eg., ER, ER eg., DR, DR eg., BR, BR eg., und dann wird auch noch für jeden Regierungsbezirk vermerkt, ob es ein Bezirksrekord ist (war). Die Bedeutung dieser Abkürzungen ist auf der Seite zu den Abkürzungen erläutert. Den meisten Lesern werden sie ohnehin bekannt sein. Aber Achtung: OR heißt nicht Olympischer Rekord, sondern Oberbayerischer Rekord.

Ob die Rekordangaben vollständig sind, das kann nicht immer exakt beschwört werden. Dennoch wurde natürlich eine Vollständigkeit angestrebt. Es wird also - wie im Buch "DIE BESTEN OBERBAYERN ALLER ZEITEN" versucht, bei einer "ewigen" Bestenliste und bei den Jahresbesten anzumerken, dass diese Leistung zum Zeitpunkt der Realisierung der jeweilige Rekord war und zum Teil noch ist. - Es kann allerdings vorkommen, daß Leistungen, die seinerzeit Weltrekord waren, heute nicht mehr ausreichen um in "ewigen" Bestenlisten zu erscheinen. Dies sollte aber hier nicht geschehen, denn es wurden ja so "niedrige" Mindestleistungen genommen, dass auch sehr alte Rekorde noch auftauchen.