Regierungsbezirk (RB)

Bayern hat bekanntlich sieben Regierungsbezirke:

- Oberbayern (Obb)
- Niederbayern (Nby)
- Schwaben (Sch)
- Oberpfalz (Opf)
- Oberfranken (Ofr)
- Mittelfranken (Mfr)
- Unterfranken (Ufr)

Für jeden dieser Regierungsbezirke wurden sämtliche in den Jahresbestenlisten veröffentlichten Leistungen erfasst. Sie alle zusammen ergeben für jede Altersklasse bayerische Bestenlisten aber ebenso Bestenlisten für jeden einzelnen Regierungsbezirk.

Es liegt nahe, die Regierungsbezirke miteinander in ihrer Leistungsstärke vergleichen zu wollen. Würde man dies nach den absoluten Zeiten machen, dann führt hier eindeutig Oberbayern.

Aber ein solcher Vergleich ist nicht sehr aussagekräftig deshalb, weil in den einzelnen Regierungsbezirken verschieden viele Einwohner leben und man also die Einwohnerzahl als einen Faktor berücksichtigen muß. Tomas Magnusson hat sich die Mühe gemacht und die Entwicklung der Einwohnerzahlen in den einzelnen Regierungsbezirken über einen Zeitraum von einem halben Jahrhundert verfolgt. Wenn man den Einwohnerzahlen jetzt z.B. den Durchschnitt der 10 besten Sprintleistungen über 100 m gegenüberstellt, dann kommt schon ein Vergleich zustande, der fairer ist. (Wird sehr viel später einmal gemacht bzw. veröffentlicht.)