Ort

Wenn der gleiche Athlet am gleichen Tag in zwei verschiedenen Orten die gleiche Leistung erzielt haben soll, dann wird der Statistiker vorsichtig. Solche unterschiedlichen Ortangaben sind zwischen BLV- und Bezirksjahrbüchern keine Seltenheit.

Dabei muss es sich nicht um Elsenfeld/Erlenbach oder um Bernhausen/Filderstadt handeln, wo verschiedene Wettkampfort-Bezeichnungen an der Tagesordnung sind, aber den gleichen Stadionort meinen.

Wie gut man nicht nur Bayern, sondern die ganze Welt kennen lernen kann, merkt man, wenn Orte wie Veszprem, Rovereto oder Imatra vorkommen. Da bei ausländischen Orten auch das jeweilige Land in Abkürzung anzugeben ist, in den Jahresbestenlisten das Land aber oft nicht genannt wird, heißt es, den Atlas wälzen. Dabei erhält man Erdkunde von der praktischen Seite vermittelt. Sport - und daher auch unsere Leichtathletik - ist weltumspannend.

Leider wurden in den BLV-Jahrbüchern von 1956 bis 1967 nach etwa dem jeweils Zehnten einer Disziplin keine weiteren Angaben über Wettkampf-Ort und Wettkampf-Datum gemacht. Die Daten zu rekonstruieren (z.B. anhand von alten Ergebnislisten) ist mühsam und zeitaufwendig. Außerdem gelingt es nur in wenigen Fällen, diese fehlenden Angaben zu ermitteln. Manchmal kann einem dabei sogar der Computer helfen, aber es wäre zu weitgehend, würde diese Methode hier beschrieben werden.