Leistung

Sie ist das entscheidende Kriterium (zusammen mit dem Datum bei gleicher Leistung) für die Platzierung in der "ewigen" Bestenliste. Leistungen - so meint man - müßten eindeutig sein. Leider ist dem nicht immer so! Da steht dann in dem BLV-Jahrbuch unter dem gleichen Datum zum gleichen Athleten eine andere Leistung als in der Bezirks-Jahresbestenliste. Wenn in einem solchen Fall der "zuständige" Verein keine Aufklärung geben kann, dann ist der Statistiker wirklich zu bedauern.

Dass z.B. elektr. Zeiten (2 Stellen hinter dem Komma) auf Handzeiten (1 Stelle hinter dem Komma) "gerundet" wurden, ist kein Einzelfall.

Bekannt ist, daß Wurfweiten lange Jahre auf gerade Zentimeter abgerundet wurden. In all diesen Fällen werden die ursprünglich gemessenen Weiten wiedergegeben.

Ebenso werden bei Straßenläufen heute (normalerweise) keine Zehntel- und Hundertstelsekunden angegeben, sondern die Zeit auf volle Sekunden aufgerundet. Auch hier werden die ehemaligen, originalen Zeitangaben übernommen.

Bei Sprüngen wurden früher gelegentlich sogar halbe Zentimeter genannt - auch diese Schreibweise wird beibehalten werden.

Zur Punktewertung siehe das Stichwort "Mehrkampf-Punkte".

In den veröffentlichten Jahresbestenlisten werden Zeiten über 60 Sekunden stets ohne Minuten-Angaben geschrieben (z.B. 92,85 für 400 m in der W65). In dieser Statistik wird diese Schreibweise allerdings geändert in z.B. 1:32,85 und wir meinen, dass es so korrekter ist, auch wenn es für das Leserauge vielleicht ungewohnt sein mag.