Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Die Reihenfolge der einzelnen Fragen hat nichts mit deren Häufigkeit zu tun. Die Nummerierung ist nur dazu da, wenn ein Leser dazu weitergehende Einzelheiten wünscht und sich auf eine bestimmte Nummer beziehen kann.

zurück zur Homepage

1. Wie viele Leistungen sind in der Datenbank ?

Am Jahresende 2009 waren 362.000 Leistungen aus Bayern in den Flachstrecken von 50 m bis 100 km plus dem Stundenlauf in der Datenbank. - Etwa im April jeden Jahres soll es ein sogenanntes "update" geben, das die Leistungen des Vorjahres einarbeitet. Dazu sind die sieben Regierungsbezirks-Bestenlisten erforderlich. Deren Leistungen müssen dann mit den bayerischen Jahrbüchern verglichen werden. Eventuelle Abweichungen müssen geklärt werden. Tatsächlich sind bereits über 400.000 Leistungen in meinem PC, die jedoch - weil nicht vollständig - noch nicht veröffentlicht werden (darunter sind über 17.000 Staffeln. Langlauf- und Geher-Mannschaften). Derzeit werden die Sprung- Wettbewerbe erfaßt. Da dies Leistungen aus rund 120 Jahren sind, ist mit einer Veröffentlichung vor Ende 2009 nicht zu rechnen.

2. An wen kann ich mich wenden, wenn eine Leistung in der Datenbank nicht stimmt oder fehlt ?

Bitte wenden Sie sich an Michael Menzel, Carl-von-Linde-Str. 7, 85716 Unterschleißheim, Telefon (089) 310 24 32; e-mail.: michaelmenzel@hotmail.com Aber eine von der Datenbank abweichende Leistung sollten Sie mit der Kopie einer Ergebnisliste und/oder Urkunde belegen.

3. Kann ich mir Dateien aus der Datenbank ausdrucken ?

Im Prinzip ja, allerdings könnte es dabei Schwierigkeiten geben, wenn Sie keinen A3-Drucker haben. Sie müßten dann ein A4-Blatt im Querformat verwenden, weil jeder Datensatz so viele Informationen enthält, dass er nicht auf A4-Hochformat geht (z.B. Geburtstag, Alter, Regierungsbezirk des Vereins, Wochentag, Rang im BLV, DLV usw.)

4. Werden Ultra-Langstrecken-Leistungen auch veröffentlicht ?

Im Prinzip ja, aber hier bestehen große Lücken. Die DUV (Deutsche Ultramarathon-Vereinigung e.V.) veröffentlicht immer wieder Leistungen in diesem Bereich. Schade ist hier nur, dass sehr oft der Verein weggelassen wird. Dann heraus zu bekommen, ob der Läufer oder die Läuferin aus Bayern kommt, ist viel zu aufwändig.

5. Kann man die Datenbank verbessern ?

Ganz bestimmt! Konstruktive Vorschläge dazu werden dankbar entgegen genommen. Sie werden anschließend vom Statistiker und seinen Helfern auf deren Realisierung geprüft.

6. Gibt es etwas Ähnliches in anderen Bundesländern ?

Dazu kann ich ganz nüchtern feststellen, dass Sie solche Auswertungen in keinem der anderen Bundesländer finden werden.

7. Kann man nach Namen oder Vereinen abfragen ?

Noch nicht - aber es ist als Fernziel geplant. Dazu muß berücksichtigt werden, dass es sich um fast 80.000 Athlet(inn)en und um über 3.100 Vereine handelt. Sicher ein Teil der Vereine existiert heute nicht mehr oder hat "umfirmiert", dennoch wird man z.B. vom Post SV München zum VfL München, Post SG München und wieder zum Post SV München, der in der LG München beheimatet ist, gehen müssen, um diesem Verein gerecht zu werden.

8. Reicht das Leben aus, um die Datenbank fertig zu stellen ?

Das ist eine gute Frage, die ich leider nicht beantworten kann. Nach einer Hochrechnung sollte die Datenbank im Endausbau etwa 1 Million Leistungen enthalten. - Es geht nicht darum, die Leistungen möglichst schnell in den Computer "einzuklopfen", sondern darum, dass alle Daten so weit wie möglich fehlerfrei sind. Die Fehlerquote bei der manuellen Erfassung liegt unter 1 Promille, was sich aber bei Hundertausenden von Leistungen auch summiert. Wollte man die Leistungen einscannen (Fehlerquote mindestens 5 %) oder das Angebot verschiedener Regierungsbezirke CDs mit den Jahresbestenlisten in die Datenbank einzuspielen, annehmen, wären leider "etliche" vermeidbare Fehler zusätzlich in der Datenbank. Deshalb ist eine manuelle Erfassung, bei der gleich Fehler ausgemerzt werden, besser (Namensschreibweise, korrekter Jahrgang usw.)

9. Wie komme ich von einer Seite zurück zur homepage ?

Mit zwei Schritten zur homepage:
1. Schritt
- Auf allen Statistikseiten gibt es ein Link zur Startseite der Statistiken(Bayern-Karte). Zurück zur Startseite
- Auf anderen Seiten gibt es ein weißes Dreieck als Link zur Startseite der Statistiken.
2. Schritt
Von der Startseite der Statistiken kann man unterhalb der Bayern-Karte den Link zurück zur Homepage OLYMPISCHE FLAMME anklicken und ist wieder bei der homepage.

Oder es gibt auf der Seite einen direkten Link zur Homepage, so wie auf dieser Seite - mit zurück zur Homepage

10. In welcher Reihenfolge ist der weitere Datenbank-Ausbau geplant ?

Darüber gibt es bereits konkrete Vorstellungen: Als nächstes sollen die Dekaden- und "ewigen" Bestenlisten aufgenommen werden. - Anschließend die Jahresbesten, die Rekorde, die Rekordentwicklungen, dann die Altersrekorde sowie die Jahrgangsbesten. Ein weiterer Punkt sind die Junioren und Juniorinnen. Darüber schweigt sich das BLV-Jahrbuch seit Jahrzehnten aus, aber in den DLV-Jahresbestenlisten gibt es darüber etliche eigene Seiten. Tatsächlich sind noch viele weitere Punkte geplant, aber vielleich sollte man über ungelegte Eier nicht gackern ...

11. Wird die Fotogalerie weiter ausgebaut ?

Sicher! Die 70 Bilder, bzw. Fotos sind erst ein Anfang. Aber nachdem die Statistiken absoluten Vorrang haben, wird dieser Ausbau noch länger dauern.

12. Was bedeuten die Zahlen hinter dem Wettkampf-Datum ?

Dazu darf ich bitten, unter "Begriffserläuterungen" der Statistik-Seiten den Punkt BLV- bzw. DLV-Rang nachzulesen.

zurück zur Homepage