Michael R.E. Menzel, Jahrgang 1940, im Sudetenland geboren, ist seit mehr als 50 Jahren ein Leichtathletik-Begeisterter. 1972 trug er in München das olympische Feuer - damals als Mitglied des Post SV München - und übergab die Flamme im Marathontor dem Schlußläufer Günter Zahn. 21 Leistungssportabzeichen, 7 Marathonläufe und einen 100 km-Lauf in Biel (Schweiz) hat er in seiner Aktivenzeit verbucht.

30 Jahre Mitglied beim SV Lohhof, dessen Pressewart er 1980/81 war. Er gestaltete 1980 die Jubiläumsfestschrift zum 50jährigen Bestehen des SV Lohhof, die in der Presse lobend erwähnt wurde. Presse- und Statistikwart des SV Lohhof (Leichtathletik-Abteilung) in den 70er- und 80er Jahren, langjähriger Leichtathletik-Kampfrichter.

1988 veröffentlichte er sein erstes Statistikbuch "20 Jahre Leichtathletikkreis ISAR-AMPER" mit 500 Seiten DIN A4 und 21.000 Leistungen. Das Buch war innerhalb einer Woche vergriffen. Originalkommentar der Fachzeitschrift "Leichtathletik": "Das Buch ist eine beispiellose und einmalige Arbeit." - Fazit von Herrn Capeller, 1.Vorsitzender im Bezirk Oberbayern: "Es steht fest - und ich bin schon lange im Geschäft - daß eine derartige Bestenliste im bayerischen Raum noch nie erstellt wurde."

                                  *

Michael Menzel verteidigt die olympische Idee und gab - angeregt durch seinen Fackellauf 1972 - die Abteilungszeitschrift OLYMPISCHE FLAMME ein Jahrzehnt lang heraus. Die Zeitschrift erschien bis zu 4 x im Jahr und hatte bis zu 80 Seiten DIN A4.

Sein Vater, Roderich Menzel, gestorben 1987, war 1936 der viertbeste Tennisspieler der Welt, kämpfte im Davis Cup und in Wimbledon, war Schriftsteller.

Neben der Leichtathletik-Statistik widmet sich der Autor auch der Sportfotografie. Teilnehmer der Fotoausstellung 1988 "Mit Licht gestalten" im Gasteig in München.

Eigene Ausstellungen:

  • 1989 im Kaufhaus Hertie München, Karlsplatz
  • 1989 beim Bayerischen Landesturnfest in Bamberg/ Memmelsdorf
  • 1990 im lAZ-Einkaufszentrum in Unterschleißheim
  • 1990 in der Ruhrlandhalle in Bochum anläßlich des Deutschen Turnfestes
  • 1990 - 1993 in München, Prannerstraße

1996 veröffentlichte der Autor "DIE BESTEN OBERBAYERN ALLER ZEITEN", ein Werk mit 1200 Seiten, größer als DIN A3, mit 7,5 kg Gewicht und über 80.000 Leistungen! Das Buch war in einer Woche vergriffen (Exklusiv-Auflage: 110 Stück). Die Presse schrieb: "Einmalig in der deutschen Sportliteratur". Als die Auflage vergriffen war, wurden dem Autor 500 Euro für ein Exemplar geboten!

Veröffentlichungen in "Leichtathletik", "Olympische Flamme", "GYM", "Ladyfit", "Bayernturner", "Sport-Mosaik", "Minolta-Spiegel", "WORLD FIT-NEWS" u.a.

Menzel ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Leichtathletik-Dokumentation und der "Freunde der Leichtathletik".

2004 war das Olympische Feuer nach 32 Jahren wieder in München und Menzel wurde als escort runner nominiert. Über 2000 m begleitete er fünf Fackelträger und durfte auch zeitweilig wieder die olympische Flamme nach Athen tragen.

zurück zur Homepage